Verfügbarkeit der Lehrkräfte eintragen und anzeigen

Aufgrund der Anfrage einiger Kunden haben wir ein Feature in OrgaEasy integriert: Du kannst bei deinen Lehrkräften individuell hinterlegen, wann diese nicht arbeiten können. So siehst du bei der Unterrichtsplanung direkt, wer zu einem bestimmten Termin verfügbar ist.

Verfügbarkeit eintragen

Um die Verfügbarkeit zu editieren, öffne den Tab “Verfügbarkeit” unter Lehrer > [Name des Lehrers] > Verfügbarkeit:

Dort kannst du für jeden Tag der Woche eintragen, wann deine Lehrkraft nicht zur Verfügung steht. Klicke hierfür auf den Wochentag, den du editieren möchtest. Wir zeigen das hier mal exemplarisch für den Lehrer Matthias Franck:

  1. Am Montag kann Herr Frank den ganzen Tag kommen, darum wurde hier nichts geändert.
  2. Am Dienstag kann er gar nicht kommen, darum wurde das Switch auf “Ganztägig” gestellt.
  3. Am Mittwoch kann er erst nachmittags ab 15 Uhr. Über den Button “Neuer Eintrag” wurde die Zeitspanne 9:00 bis 15:00 Uhr eingetragen.
  4. Am Donnerstag wurden über “Neuer Eintrag” mehrere Zeiten eingefügt, an denen Herr Frank nicht kommen kann. An diesem Tag ist er nur von 12:00 bis 16:00 Uhr und ab 17:30 Uhr verfügbar.
  5. Am Freitag kann Herr Frank den ganzen Tag kommen, hierzu musste noch nicht mal der Tag ausgeklappt werden.
  6. Samstag und Sonntag ist er den ganzen Tag nicht verfügbar.

Verfügbarkeit anzeigen

Im Wochenplan des Lehrers siehst du nun die Zeiten, zu denen er nicht verfügbar ist, rot hinterlegt:

INFO

Wie du in diesem Beispiel am Dienstag siehst, kannst du auch dann Unterrichte anlegen, wenn die Lehrkraft zu dieser Zeit eigentlich nicht verfügbar ist. Wir lassen das Anlegen von Unterrichten nicht durch OrgaEasy blockieren, damit du auch weiterhin völlig frei die Möglichkeit hast, mit deinen Lehrern spezielle Vereinbarungen zu treffen, so dass diese auch mal ausnahmsweise kommen und unterrichten können.

TIPP

Wenn du bei einer Lehrkraft den Wochenplan geöffnet hast, kannst du in diesem Fenster links oben auf den Namen des Lehrers klicken. Daraufhin erscheint ein Ausklappmenü, über das du Zugriff auf die Wochenpläne all Ihrer Lehrkräfte hast.

Verfügbarkeit aller Lehrkräfte anzeigen

Auf der Lehrer Übersichtsseite findest du ab sofort den neuen Button “Verfügbarkeit”:

Nach einem Klick auf diesen Button siehst du in einer Tabelle die Verfügbarkeit all Ihrer Lehrkräfte:

  • Rot hinterlegt sind die Zeiten, in denen die Lehrer nicht verfügbar sind.
  • Die farbigen Balken zeigen geplante Unterrichte.

TIPP

Um die Übersicht über die Verfügbarkeit deiner Lehrkräfte immer zur Hand zu haben, kannst du diese in einem separaten Browsertab geöffnet lassen. Klicke hierzu oben in deinem Webbrowser mit einem Rechtsklick auf das aktuelle Tab und wähle “duplizieren” / “Tab duplizieren” (ggf. zeigt dein Browser einen anderen/ähnlichen Befehl an). Daraufhin öffnet sich ein weiteres Tab, in dem du mit OrgaEasy weiterarbeiten kannst, während im Ursprungs-Tab weiterhin die Verfügbarkeits-Übersicht zu sehen ist.

Dieser Tipp ist unter anderem auch bei der Verwendung der Wochenpläne und des Tagesplans hilfreich.