Unterrichte direkt im Tagesplan anlegen

OrgaEasy bietet dir die Möglichkeit, neue Unterrichte intuitiv und komfortabel direkt im Tagesplan anzulegen.

Bewege hierzu deine Maus in der Tagesplan-Ansicht über eine Unterrichts-Einheit, in der zur gewünschten Zeit der gewünschte Raum frei ist. Halte dann die Maus für kurze Zeit ruhig, daraufhin erscheint eine Umrandung mit einem Plus-Icon:

Nach dem Klick öffnet sich das gewohnte “Unterricht anlegen” Formular, in dem du Schritt für Schritt alle Infos zu dem neuen Unterricht ausfüllst, allerdings werden diesmal die Infos zu “Raum, Dauer und Startdatum/-zeit schon vorausgefüllt sein. Natürlich kannst du diese aber bei Bedarf weiterhin individuell anpassen.

TIPP: Du kannst nicht nur komplett freie Unterrichtseinheiten auswählen, sondern auch welche, die schon teilbelegt sind:

Allerdings musst du in solchen Fällen darauf achten, die Startzeit des neuen Unterrichts entsprechend anzupassen, so dass der neue und der bestehende Unterricht nicht zeitlich kollidieren.