Schüler- und Lehrer-Kontaktdaten gegenseitig anzeigen lassen

Schüler und Lehrer sehen in ihren Onlineportalen jeweils eine Liste der Personen, die ihnen durch geplante Unterrichte zugeteilt sind:

  1. Liste der Schüler, für die bei der Lehrkraft “Egon Hammermeister” Unterrichte geplant sind
  2. Liste der Lehrer, bei der “Alina Kafula” Unterricht hat

Bisher war es nicht möglich, Kontaktdaten der Personen in diesen Listen anzuzeigen. Wir wurden jedoch von Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass sie dies wünschen, damit Absprachen zwischen Lehrern und Schülern direkt getroffen werden können.

Du kannst nun als Verwaltung bei den einzelnen Lehrern und Schülern definieren, welche Kontaktdaten angezeigt werden sollen.

Schüler Kontaktdaten

Öffne auf der Seite eines Schülers das Adressbuch. Dort kannst du nun bei Telefon, E-Mail und Adresse separat für jeden Eintrag über das Switch “Sichtbar für Lehrer” festlegen, ob dieser Eintrag im Onlineportal des Lehrers angezeigt wird.

Wenn wir, wie im Beispiel oben, bei Alina alle Einträge aktivieren, können die Lehrkräfte, bei denen Alina Unterricht hat folgendes sehen:

Lehrer Kontaktdaten

Mit den Lehrer Kontaktdaten funktioniert das analog. Lege im Adressbuch des Lehrers fest, welche Daten dessen Schüler sehen dürfen (in diesem Beispiel haben wir nur die Telefonnummer und die E-Mail Adresse ausgewählt):

Nun können die Schüler von Anka Unger über das Onlineportal diese Informationen sehen: