Memos und To-Dos für die Verwaltung

Hier wird der Button “Memos/To-Dos” auf deiner Schaltzentrale erklärt:

In der Schaltzentrale der Verwaltungssoftware für Schulen und Bildungsinstitute können sich die Mitarbeiter der Verwaltung nun Notizen und To-Dos für sich selbst erstellen oder an andere senden.

Die Zahl im roten Hinweis auf dem Button zeigt dir, wie viele Einträge du aktuell hast:

Mit einem Klick auf “+ Memos/To-Do erstellen” kannst du für dich und/oder Kollegen Memos oder Aufgaben erstellen, die sofort angezeigt werden oder zu einem späteren Datum.

OrgaEasy – neue Notiz oder Aufgabe erstellen

In diesem Beispiel wurde [1] ein To-Do erstellt, welches [2] an Kollegen übertragen wurde, und zwar an [3] Anja und Ben. Unter [4] wurde die zu erledigende Aufgabe beschrieben und die beiden Kollegen werden diese Aufgabe [5] am 12.07.2021 bei ihren Memos/To-Dos angezeigt bekommen.

OrgaEasy – so erstellen Sie eine Aufgabe für mehrere Ihrer Kollegen in der Schulverwaltung

Um einen Link in deinen Text einzufügen, [1] markiere zunächst den Text und [2] klicke dann auf den Button “Link”

OrgaEasy – Link in Text einfügen

Im darauf erscheinenden Dialog gibst du den gewünschten Link ein und klickst auf “Einfügen”

OrgaEasy – Popup Fenster Link einfügen

Anhand der Unterstreichung siehst du nun, dass das Wort verlinkt ist.

OrgaEasy – Link in Aufgaben-Text

Nach dem Erstellen (bzw. ab dem gewählten Anzeige-Datum) siehst du und deine Kollegen diese Aufgabe in der Memos/To-Dos Übersicht.

OrgaEasy – Ansicht einer Aufgabe an Kollegen der Schul-VErwaltung
  • 1 Icon, um welche Art von Eintrag es sich handelt
  • 2 Datum des Eintrags
  • 3 Absender
  • 4 Empfänger
  • 5 To-Dos haben immer einen “Erledigt” Button. Wenn eine der mit der Aufgabe betrauten Personen diese erfüllt und auf den Button geklickt hat, bekommen alle eine Meldung, dass die Aufgabe erfüllt ist und von wem.

Diese Meldung sieht so aus:

OrgaEasy – von der Verwaltung erledigte Aufgaben werden Ihnen angezeigt
  • 1 “To-Do erledigt” Icon
  • 2 Info, wer die Aufgabe erledigt hat

Ein kurzer Überblick über das Anlegen eines Memos für sich selbst und/oder Kollegen:

OrgaEasy – Notiz an einen Kollegen mit direktem Link zu den Schülerdaten

In diesem Beispiel wurde ein Memo an die Kollegin Anja Ahrendt gesendet. Im Text des Memos wurde der Name des Schülers markiert und mittels des Buttons “Schüler” direkt mit der Detailseite des Schülers verknüpft. Mit einem Klick auf den orangenen Namen des Schülers würde Anja also direkt dort landen.

So sieht Anja dieses Memo:

OrgaEasy – das neue Nachrichtensystem ist jetzt in der Verwaltungssoftware integriert
  • 1 Icon, um welche Art von Eintrag es sich handelt
  • 2 mit einem Klick auf dieses Icon kann der Eintrag als “Favorit” gekennzeichnet werden
  • 3 Eintrag in das Archiv verschieben
  • 4 Eintrag löschen
  • 5 alle Einträge filtern. Aktuell werden alle Arten von Einträgen angezeigt, ein Klick auf den Stern z.B. würde nur favorisierte Einträge anzeigen usw.

TIPP: die Funktion, Memos später, zu einem bestimmten Datum, anzeigen zu lassen, ermöglicht es dir, Wiedervorlagen oder Erinnerungen anzulegen.

Memos oder To-Dos, die zwar erledigt sind, du aber nicht direkt schon löschen möchtest, kannst du ins Archiv verschieben:

OrgaEasy – Sie können Notizen, To-Dos und Nachrichten ins Archiv verschieben
  • 1 Klick auf dieses Icon verschiebt den Eintrag ins Archiv
  • 2 über diesen Button gelangen Sie ins Archiv

Im Archiv hast du folgende Möglichkeiten:

OrgaEasy – Notizen, Aufgaben und Nachrichten können aus dem Archiv zurück in den Posteingang verschoben werden
  • 1 den Eintrag wieder zurück in den “Posteingang” verschieben
  • 2 endgültig löschen

Wir werden dich in den Memos/To-Dos auch über die neuesten Updates an OrgaEasy auf dem Laufenden halten und auf den entsprechenden Tipp-Eintrag / das entsprechende Youtube-Video verlinken:

Wir Informieren unsere Kunden durch Push-Nachrichten über die neuesten Entwicklungen an OrgaEasy.

Wir entwickeln das System stetig weiter und als Kunde bekommst du alle Verbesserungen und Erweiterungen kostenfrei und automatisch.